Wenn die Energie schleichend schwindet

Chronische Erschöpfung (Fatigue Syndrom) – wir helfen, den inneren Akku wieder aufzuladen

Ihnen fehlt jegliche Energie für körperliche oder geistige Aktivitäten, gleich welcher Art? Und zwar nicht nur mal zwischendurch, sondern dauerhaft? Dann leiden Sie womöglich an Myalgischer Enzephalomyelitis/dem Chronischen Fatigue-Syndrom (ME/CFS), einfacher bezeichnet als Chronische Erschöpfung oder Müdigkeitssyndrom.

Ca. 250.000 Menschen sind in Deutschland an dem Fatigue Syndrom erkrankt.
Quelle: Mecfs, abgerufen am 15.12.2022

Woran erkennt man das Chronische Fatigue Syndrom (CFS)?

Das Chronische Fatigue Syndrom (CFS) gilt als schwere und chronische neuroimmunologische Erkrankung. Anzeichen sind vor allem eine langanhaltende, starke Erschöpfung, die extrem belastet und die Lebensqualität einschränkt.

Wenn auch Sie Ihre alltäglichen Aufgaben kaum noch bewältigen können und sich andauernd stark erschöpft fühlen, können das Anzeichen für das Fatigue Syndrom sein. Nicht selten verschlimmern Schlafstörungen, Hals- oder Muskelschmerzen, Konzentrationsstörungen und eine erhöhte Infektanfälligkeit die Situation. Die Erschöpfung tritt dabei auch schon bei geringen körperlichen oder geistigen Anstrengungen auf und selbst längere Ruhephasen bringen keine merkliche Verbesserung.

Häufige Symptome bei CFS:
  • Vorzeitige Ermüdung auch bei kleineren Belastungen wie Einkaufen
  • Mangelnde oder verzögerte Erholung nach Ruhepausen
  • Motivationsschwäche und Interesselosigkeit
  • Konzentrationsschwäche und Wortfindungsstörungen
  • Vergesslichkeit
Seit 1969 ist CFS als neurologische Krankheit klassifiziert.
Quelle: Springer Medizin (Die Depression: Zahlen, Daten & Fakten)

Welche Ursachen hat das Chronische Fatigue Syndrom (CFS)?

An den genauen Ursachen des Fatigue Syndroms wird noch geforscht. Einig sind sich die Experten jedoch, dass CSF oft bei besonders starken körperlichen und psychischen Belastungen auftritt, bspw. in Verbindung mit einer Chemo- und Strahlentherapie. Auch der Tod eines geliebten Menschen oder Arbeitslosigkeit können ursächlich für die chronische Erschöpfung sein. Darüber hinaus stehen auch bestimmte Virusinfektionen (Corona-Viren, Epstein-Barr-Viren/ Pfeiffersches Drüsenfieber, Entero-Viren, Dengue-Fieber, Q-Fieber, Lyme-Borreliose) in Verdacht, das Chronische Fatigue Syndrom auszulösen.

Wie wird CFS in der Tagesklinik Nürnberg behandelt?

Zunächst gilt es, CFS von einer normalen Ermüdung sowie einer Depression, die ähnliche Symptome mit sich bringen kann, abzugrenzen. Grundlage für die Diagnose sind intensive Gespräche mit Ihnen, damit wir aufgrund Ihrer Krankengeschichte sowie Ihrer körperlichen und geistigen Symptome die geeigneten Behandlungsmaßnahmen einleiten können. Zudem nehmen wir eine Blutuntersuchung vor, um körperliche Defizite (z. B. Eisenmangel) auszuschließen.

Beispielhafte Behandlungsmaßnahmen in Ihrem Behandlungsplan:

• Erlernen von Entspannungstechniken, die Sie im Alltag anwenden können
  • Individuell angepasste Psychotherapien (insbesondere mit achtsamkeits- und akzeptanzorientierten Elementen)
  • Lichttherapie
  • Schonende körperliche Aktivierung
  • Messung Ihrer Tages- und Nachtaktivität mit Hilfe eines Aktometers am Handgelenk
  • Ggf. medikamentöse Behandlung

Sie leiden unter chronischer Erschöpfung? Kontaktieren Sie uns:

Schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir helfen Ihnen gerne weiter und melden uns schnellstmöglich bei Ihnen. Wenn Sie zusätzlich zu Ihrer Nachricht auch eine Telefonnummer angeben rufen wir Sie gerne zurück. Oder sprechen Sie direkt mit unserem Patientenmanagement ...